Man gestaltet die Welt neu, indem man sich selbst gestaltet.
Julius Langbehn


Träume begleiten uns ein Leben lang. Oft vernachlässigen wir diese Begleitung aus unterschiedlichsten Gründen. Wer kann es sich leisten, in Zeiten die angefüllt sind mit Ereignissen, Ablenkungen und Herausforderungen, auf diese Briefe des Lebens einzugehen? Wir wollen ja Anerkennung von unserer Umgebung und auch im Besten Sinne erkannt werden, wir benötigen Zugehörigkeit zu der Gesellschaft und hoffen auf ein verständnisvolles Miteinander. Menschen leben aber in inneren und äußeren Wirklichkeiten, die sich aufeinander beziehen. Die Träume bringen uns durch ihre Inszenierungen zu der Wirklichkeit, die uns weiterbringt in der Beziehung zu uns selbst und zu der Welt. Träume zeigen unsere Einzigartigkeit mit all ihren Chancen und Schwierigkeiten. Sie fordern uns heraus die eigene Freiheit und Kreativität ohne Überforderung lebenslang zu entwickeln. Alles was uns wesentlich berührt, beschäftigt, nährt oder auch schädigt, nehmen die Bilder der Nacht in einer für uns eigenen Bilderfolge auf. Das Ziel ist, aus der gewonnen inneren Harmonie, immer wieder von neuem unsere Liebe zu uns und unserem  Leben zu entdecken und zu gestalten. Die Widerstände, die uns dabei lebenslang begegnen als Aufforderung anzuerkennen, innezuhalten um zu spüren, welche Entscheidungen von uns gefodert sind und was uns  tatsächlich entspricht.Sie, die Träumerin oder der Träumer und sein Traum sind der Mittelpunkt der Traumarbeit. Die Fragen, die ich Ihnen um das Traumgeschehen und ihre derzeitige Lebenssituation stelle, bringen Sie in Kontakt mit ursprünglichen Gefühlen, Gedanken , und Erkenntnissen die eine Neubewertung  und eine erweiterte Wahr - Nehmung von Handlungsmöglichkeiten  eröffnen.Das Kostbare in jedem Traum ist der umfassende Bezug zu unserem ganzen Leben.