Alles ist im Keim enthalten, alles Wachstum ein Entfalten.
Friedrich Rückert

Die bedeutendste Epoche eines Individuums ist die Entwicklung.
Goethe

Entwicklung und Wachstum spielt sich in unserem ganzen Leben ab. Trotzdem gibt es Situationen im Leben, in denen es besonders wichtig ist auf sich selbst zu achten und auf die Träume zu hören. Alles was uns an Grenzüberschreitungen begegnet, ist "geeignet" einen tieferen Zugang zu sich zu finden. Situationen, die sich im Äußeren verändern, können Anlass für eine innere Einkehr sein.
Aber auch da wo unser Leben stagniert, wir scheinbar nicht weiterkommen, braucht es Neuorientierung.
In Zeiten von Leid, Trauer, Abschied erfahren wir durch Träume nicht nur Trost, sondern auch den tieferen Sinn und die Ursache unserer Probleme. Oder wir werden angehalten unser Vertrauen zu behalten und nicht zu resignieren.
Für hochsensible Menschen sind Träume sehr hilfreich , da Träume auch immer die individuelle Balance als Ziel haben.
Menschen, die auch Verantwortung für andere tragen, gewinnen durch die "Supervision" der Träume, mehr Klarheit über eigene Motivationen und gesellschaftlichen Zusammenhänge. "Erkenne Dich selbst" ist oft mit die Lösung von inneren und äußeren  Konflikten.

Träume haben unter anderem auch Warnfunktionen um unsere psychische und physische Gesundheit zu schützen. Deshalb sollten Alpträume nicht nur ernst genommen werden, sondern vor allem verstanden werden. So eröffnen sich gesunde Wahlmöglichkeiten die uns mehr und mehr entsprechen.