Ich habe in meinem Leben Träume gesehen, welche von da an stets bei mir geblieben sind und meine Ansichten für immer verändert haben. Sie durchdrangen mich, wie der Wein das Wasser und änderten die Farbe meines Verstandes.  Emily Bronte

Ausbildungen, Berufstätigkeit und Erfahrungen

 

Die Traumarbeit nach Ortrud Grön lernte ich durch einen Artikel in der  Wochenzeitschrift "Die Zeit" kennen. Nach Seminaren an der Bayerischen Akademie für Gesundheit e.V. habe ich die dreijährige Ausbildung in Traumarbeit nach Ortrud Grön mit dem Zertifikat abgeschlossen. Im Anschluss folgten weitere Fortbildungen und Supervisionen. Die Erfahrungen, mit der Traumarbeit  lassen mich immer wieder beglückt staunen über die Präzision, Kreativität und der individuellen Hilfestellung der Traumbilder.

Die Hypnotherapieausbildung,an der ich im  Milton-Erickson Institut in Hamburg  teilgenommen habe, ist eine weitere wichtige Therapieform, die die Verbindung zwischen  Bewusstsein und  Unbewußtem, Körper und Seele, befördern. Ebenso arbeite ich mit Coachingelementen, die eine weitere Ergänzung bieten.
 
Die Klinikseelsorge, in der ich ehrenamtlich tätig bin, ist ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet für mich. Trauer, existentielle Ereignisse und die damit verbundenen schöpferischen Antworten empfinde ich, auch durch eigene Erfahrungen, sinnstiftend und zum Leben zugehörig.

 

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Zertifizierte Traumausbildung Nach Ortrud Grön
  • Hypnotherapie (MEG)
  • Syst. Coaching
  • NLP-Practitioner
  • Examinierte Krankenschwester
  • Studium der Humanmedizin an der Universität Heidelberg (Vorklinik)

       

Durch herausfordernde Lebensumstände habe ich viele eindrückliche und nachhaltige Erfahrungen auf unterschiedlichen Gebieten gemacht. Ich habe mich früh für alternative Heilmethoden und eine gesunde, menschliche Entwicklung interessiert. Sehr dankbar bin ich  für die Menschen, die meinen Lebensweg begleitet und mich auch geführt haben. Ortrud Grön gilt mein besonderer und herzlicher Dank. Durch ihre Hilfe in einer existentiellen Not  und ihr Wissen um die Bedeutung und das Verstehen der Träume konnte ich ein größeres Vertrauen in mein Leben  und einen tieferen Glauben entwickeln.